SoVD - Die Maitour

„Spargel geht immer“, so die Meinung Vieler um diese Jahreszeit. Bestätigt wurde dies durch die erfreulich rege Teilnahme an dem Ausflugsangebot des Sozialverbands Wiedingharde-West am 17.05.2025. Ziele des Tages waren ein Spargelbuffet in Meldorf und eine Grachtenfahrt in Friedrichstadt mit anschließendem Nachmittagskaffee.

Bei anfänglich kühlem, aber sonnigem Reisewetter wurden alle Teilnehmenden an ihren jeweiligen Stationen mit einem Doppeldecker-Bus eingesammelt. Die zunehmend angeregten Unterhaltungen verrieten eine gute Atmosphäre, die jedoch auch die etwas längere Fahrt nach Meldorf überstehen musste. Unterhalten wurden die Passagiere daher zusätzlich von einem sehr mitteilungsfreudigen Busfahrer, der in seinen Ausführungen keinen Zweifel an Dithmarschens Vorzügen ließ.

So führte der Weg u.a. vorbei an der Großbaustelle Northvolt, der Heider Raffinerie, dem alten und neuen Hafen in der Meldorfer Bucht nebst Sperrwerk und Wassersport-Paradies. Alles gelegen im Naturschutzgebiet, in dem sich dann, wer wollte, kurz die Beine vertreten konnte.

Nach diesem Abstecher war es dann Zeit, die Vorfreude auf das Buffet umzusetzen. In einem geräumigen Saal prangte zentral ein langer Tisch, ausgestattet mit den Schildchen der zu erwartenden Köstlichkeiten.

Mit der Begrüßung durch die neue Besitzerin des Lokals, wurden die Speisen aufgetragen und durften dann endlich nach vorgegebener Ordnung eingeholt werden.Zufriedene Gesichter ließen auf eine positive Bewertung schließen. Doch es war Vorsicht geboten, sich bei dem reichhaltigen Angebot nicht vollends zu verausgaben. Schließlich sollten später noch Kaffee und Kuchen Platz haben.
Wohlig gefüllt begab man sich nach dem Spargel-Traum wieder in den Bus, um zum zweiten Höhepunkt des Tages nach Friedrichstadt zu fahren.

Am Grachtenfahrt-Anleger angekommen, ermöglichte eine kleine Wartezeit weitere Gespräche und heiße Diskussionen darüber, wie „wild“ das Schippern durch die Grachten nach dem umfangreichen Buffet wohl werden würde und ob es trocken bliebe. Schlussendlich entschieden sich fast alle, das Risiko zu wagen; und sie wurden nicht enttäuscht.
Eine entspannte Rundfahrt auf dem Wasser mit zeitweiligem Sonnenschein und humorvollen Informationen vom Bootsführer war definitiv eine gute Alternative zur üblichen Mittagsstunde.

Dieser angenehme Aufenthalt im Freien regte wiederum den Appetit auf die Kaffeetafel an, die unweit vom Anleger einen schönen Abschluss in gemütlicher Umgebung fand.
Zurück im Bus, zeigten leiser werdende Gespräche die aufkommende Müdigkeit an. Ein insgesamt herrlicher Tag mit einem tollen Ausflugsprogramm ging zu Ende und hinterließ Zufriedenheit und Lust auf eine nächste Unternehmung mit dem unermüdlich engagierten SoVD der Wiedingharde-West.
Applaus und ein herzliches Dankeschön – bis zum nächsten Mal.
Video Busdurchfahrt...
... mit dem Doppeldecker über die Eiderbrücke bei Friedrichstadt.
Text/Fotos
Patti Kafurke, PattiArts